Reiseplan in Berlin

Reiseplan 2016, 4 Tage

Freitagabend Anreise
Tag 1: Brandenburger Tor, Holocaust Mahnmal, Potsdamer Platz, Show im Friedrichs-Palast
Brandenburger TorNach dem Brunch im Einstein betrachteten wir das Brandenburger Tor. Wir spazierten zum Holocaust Denkmal bevor es weiter ging zum Potsdamerplatz. Am Abend waren wir Abendessen und danach genossen wir eine richtig grossartige Show im Friedrichs-Palast.

Tag 2. Rad Tour: Gedächtniskirche, Tiergarten, Siegessäule, neue Wache, Berliner Dom, Alexanderplatz, East Side Galerie
Da das Wetter stimmte kamen wir auf die glorreiche Idee uns ein Fahrrad zu mieten und Berlin auf dem Velo zu erkundigen. Als erstes fuhren wir zu Gedächtniskirche, danach radelten wir durch den Tierpark und kamen zu Siegessäule. Es ging weiter durch den Tierpark bis zur zentralen Gedenkstätte „neue Wache“.

MadelaineNun war bereits Mittag und unsere Mägen knurrten, also gönnten wir uns einen Lunch im Gartenrestaurant bevor wir weiter zum Berliner Dom und zum Alexanderplatz fuhren. Da wir noch überhaupt nicht müde waren vom Radeln, beschlossen wir die Fahrt fortzusetzen und die East Side Galerie zu besichtigen. Nachdem wir unsere Fahrräder abgegeben hatten, verbrachten wir einen schönen Abend beim Brandenburger Tor in der Fan Meile (EM Finale von Portugal und Frankreich).

Tag 3: Trabi Tour, Checkpoint Charlie, KaDeWe
Am Morgen waren wir Einkaufen und haben etwas gefrüstückt. Wir brachten unsere Einkäufe zurück ins Hotel und es ging sofort weiter mit der Trabi Tour. Nach der Stadtbesichtigung entlang der Mauer mit der Trabi Tour sahen wir uns den Checkpoint Charlie an und begaben uns zum Mittagessen ins KaDeWe. Natürlich waren wir zudem auch Shoppen im KaDeWe, denn wenn man schon hier ist, muss man es auch ausnutzen. J Abendessen waren wir in einem Steakhouse.

Tag 4: Reichstagsgebäude, Shopping, Abreise nach Zürich
Wir frühstückten über den Dächer Berlins und sahen uns im  Reichstagsgebäude um. Wir verbrachten unsere letzten Stunden mit Shoppen, bevor wir uns wieder auf den Weg in die Schweiz machten.

Reiseplan 2010, 4 Tage:

Tag 1: Anreise, Brandenburgertor, Berliner Dom, Fernsehturm, East Side Galerie
Nach der Anreise haben wir unsere Koffer an der Reception deponiert und gingen direkt etwas frühstücken. Unser Spatziergang begann am Brandenburger Tor, danach liefen wir den Weg „unter der Linden“ zum Berliner Dom und machten einen Halt um unseren Hunger zu stillen. Danach marschierten wir weiter bis zum Alexanderplatz und genossen auf dem Fernsehturm die Aussicht. Nach dem essen liessen wir den schönen Abend ausklingen.
Neptun BrunnenTag 2: Trabi Tour, Checkpoint Charlie, Gedächtniskirche
Nach unserem Frühstück im Einstein genossen wir eine Trabi Tour. Nicht weit von der Trabi Tour Station ist der Checkpoint Charlie, welchem wir ebenfalls einen kurzen Besuch abstatteten. Nach einem leckeren Mittagessen sind wir in  die Gedächtniskirche gefahren um sie uns anzusehen, danach waren wir im KaDeWe und Kurfürstendamm einkaufen.
Tag 3: Bundestag, East Side Galerie
Nachdem wir zwei Stunden im Regen angestanden sind um das Gebäude „Bundestag“ zu besichtigen,  genossen wir in diesem historischen Gebäude erstmal ein Mittagessen im Restaurant Käfer. Am Nachmittag sahen wir uns die bemalten Mauern an der East Side Galerie an.
Tag 4: Holocaust, Madame Tussauds, Potsdamer Platz, Abreise nach Zürich
Nach dem Besuch vom Holocaust Mahnmal frühstückten wir wie immer im Einstein. Da es regnete entschieden wir uns für das Madame Tussauds und nach dem Wachsmuseum machten wir uns auf den Weg zum Postdamer Platz. Leider waren somit unsere vier Tage in Berlin bereits wieder um und wir mussten den Heimweg antreten.