Reisetipps: Vitznau

Vitznau ist ein wunderschöner Ort am Vierwaldstättersee und ein Wochenende dort zu verbringen ist wie Urlaub. Bei meinem ersten Besuch in Vitznau war ich als Hochzeitsgast eingeladen. Ich bin sehr froh, durften wir an der Hochzeit von Yvonne und Marcel dabei sein und diesen einmaligen Ort kennen lernen. Voller Vorfreude bin ich nach Vitznau gereist, aber mir war es nicht bewusst, dass das es so ein Paradies ist. Liebe auf den ersten Blick. Direkt am Vierwaltstättersee am Fusse des Rigi’s mit den Bergen rundherum, ist einfach nur wunderschön.

Anreise:

Zug: http://www.sbb.com/
Mit dem öffentlichen Verkehrsmittel kommt man sehr gut nach Vitznau. Leider gibt es keine direkte Verbindungen nach Vitznau. Wer mag kann in Brunnen auf den Bus umsteigen oder über Luzern und dort auf das Schiff umsteigen.

Auto:
Mit dem Auto kommt man sehr gut nach Vitznau. Wir sind über die Autobahn gefahren und in Küssnacht haben wir die Ausfahrt genommen. Danach sind wir am wunderschönen See entlang gefahren. Mein Mann war der Fahrer, deshalb konnte ich die Aussicht so richtig geniessen.

Hotel:

Hotel Rigi Vitznau:
Bei meinem ersten Besuch in Vitznau waren wir im Hotel Rigi Vitznau. Es befindet sich gleich am Fusse des Rigis. Yvonne & Marcel haben das Hotel als Vorschlag angegeben für uns Gäste, als günstigere Alternative zum Vitznauerhof. Mir hat es da sehr gut gefallen. Wir hatten ein einfaches Hotelzimmer aber hatten trotzdem alles was wir brauchten. Zur Hochzeitsgesellschaft mussten wir nur kurz laufen. Nach der Hochzeit am Samstag haben wir das Frühstück verpasst aber im eigenen Gartenrestaurant haben sie uns genau das serviert was wir brauchten. Sie machten für uns einen Aufschnitt Platte und servierten es mit diversem Brot. Genau das richtige nach einer Party Nacht.

Hotel Vitznauerhof:
Vitznauerhof
Das erste Mal im Vitznauerhof waren wir nicht Hausgäste sondern nur Hochzeitsgäste. Das Märchenhotel blieb uns aber in sehr guter Erinnerung, sodass wir es beim zweiten Besuch für zwei Nächte gebucht haben. Wir haben uns sehr wohl gefühlt und genossen unseren Aufenthalt in Vitznau. Mehr über das Hotel könnt ihr da lesen:

Verkehrsmittel:

Zu Fuss:
In Vitznau geht es sehr gut zu Fuss. Es ist ja ein kleines Dorf.

Bus: http://www.bvg.de/de/
Zu den Nachbarsorten gelangt man sehr gut mit dem Bus, wie nach Küssnacht oder Weggis.

Schiff: http://www.lakelucerne.ch/
Schiffsteg Vitznau
Vitznau hat einen eigenen Schiffsteg. Eine Schiffsfahrt zu unternehmen bietet sich sehr gut an. Es gibt diverse Rundfahrten doch die meisten sind sie mit umsteigen in Luzern oder Brunnen verbunden. Alle Stunde geht ein Schiff nach Luzern und die Fahrt dauert etwas mehr als eine Stunde.